Die weiße Rose

Deutschland, 1942. Das Volk lebt seit 9 Jahren mit Propaganda, Meinungsfreiheit ist im Dritten Reich tabu, freier Wille ist schwierig, Verantwortungsgefühl auch… Niemand wagt es, das Regime in Frage zu stellen, viele haben Angst…

Aber trotz dieses finsteren und erstickenden Kontextes ist es acht Personen gelungen, die Augen auf die Realität zu öffnen. Sieben Münchner Studenten und deren Professor ist es gelungen, die Augen auf das zu öffnen, was nie annehmbar hätte sein sollen, aber was dennoch still von allen angenommen wurde.

Diese Gruppe hat sechs Flugblätter geschrieben und den deutschen Bürgern verteilt. Diese Flugblätter denunzieren die Lügen von Hitler und dem dritten Reich, und deren Hauptziel ist es, einen Aufstand des deutschen Volkes gegen das Naziregime zu verursachen. Das letzte Flugblatt hat sich ganz besonders an die Studenten gewendet. Die Mitglieder der weißen Rose haben es deswegen in ihrer Universität verteilt, die Ludwig-Maximilians-Universität von München. Dort wurden Hans und Sophie Scholl festgenommen.

Aus diesem Grund gibt es in dieser Uni verschiedene Elemente, die uns an diese Gruppe erinnern. Diese Elemente sind einfach, trotz des unglaublichen Ausmaßes des Gebäudes. Zum Beispiel erinnert eine weiße Rose an die Gruppe: still aber fühlbar. Einige Flugblätter wurden vor der Universität auf dem Boden dargestellt. Dieses Denkmal liegt außerhalb des Gebäudes, um zu zeigen, dass die Flugblätter sich nicht nur an die Studenten wenden, sondern an ganz Deutschland, an alle Deutschen. Der Raum, der an die Weiße Rose gewidmet wurde, ist voller deutsche Plakate, so wie die Flugblätter, wie eine letzte Erinnerung an ihren Kampf. Wir haben diese Universität, die heute noch viele Studenten empfängt, besichtigt. Einmal drinnen waren wir von deren Größe und deren Pracht beeindruckt.

Weil sie gewällt haben, nicht vor die Wahl der Macht zu knien, zu widerstehen und zu schreiben, haben sie ihr Leben verloren. Die Nazi Regierung fürchtete die Worte so, dass sie die Bücher und Ideen, die sie trugen, verbrannten. Diese acht stille Widerstandskämpfer haben ein Jahr lang gekämpft …

« Es gilt den Kampf jedes einzelnen von uns um unsere Zukunft, unsere Freiheit und Ehre in einem seiner sittlichen Verantwortung bewussten Staatswesen.  » (Auszug aus dem 6. Flugblatt).

 

Alaina, Marion, Regis et Xavier (DCG1)
Photos By Gryffindor  via Wikimedia Commons

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *

Ce site utilise Akismet pour réduire les indésirables. En savoir plus sur comment les données de vos commentaires sont utilisées.